Die besten Low Carb-Snacks und Naschereien gegen den Hunger zwischendurch

Du wirst das Gefühl mit Sicherheit kennen: Lunch ist schon eine Weile her, doch bis zum Abendessen dauert es noch zu lange. Schnell greift man aus Gewohnheit zu einem Schokoriegel und Chips oder schmiert sich fix eine Scheibe Brot. Wenn du deine Ernährung auf Low Carb umstellst, gilt es erst einmal, dir diese Mechanismen abzutrainieren. Gegen Heißhunger auf Kohlenhydrate gibt es einige Tricks! Zudem ist es völlig normal, dass du erst einmal lernen musst, zwischen Hunger und Appetit zu unterscheiden. Manchmal muss es aber trotzdem zwischendurch einfach ein kleiner Snack sein. Um dann nicht in die gewohnten Kohlenhydrat-Fallen zu tappen, zeigen wir dir hier, wie du dich am besten für Snack-Attacken wappnen kannst. Egal, ob süß oder herzhaft, bei unseren Low Carb-Snacks ist für jeden Geschmack etwas dabei und du wirst schnell merken, dass es nur ein paar Rezeptideen, Umdenken und Vorbereitung bedarf, um dir leckere Naschereien für zwischendurch zu erlauben und trotzdem deinem Wohlfühlgewicht näher zu kommen.

[minipanel systemname="abo_banner" /]

Low Carb snacken – was geht, was geht nicht?

Wenn du dich Low Carb ernährst, kommt das Hungergefühl nach einer Hauptmahlzeit vor allem am Anfang recht schnell zurück, da die gewohnte „Sättigungsbeilage“ wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis fehlt. Auf den Verzicht von Kohlenhydraten beziehungsweise auf eine verringerte Zufuhr von Carbs muss sich dein Körper erst einmal umstellen. Für die Snacks zwischen den Mahlzeiten ist es nur wichtig zu wissen, was geht und was nicht so vorteilhaft für deinen Erfolg ist.

Do’s: natürlich kannst du jederzeit zu Rohkost greifen und ein paar Gurkensticks snacken. Aber da geht doch sicher noch mehr? Na klar! Gegen den schnellen Hunger helfen dir vor allem Proteine. Solltest du mal keine vorbereiteten Snacks im Haus haben, helfen dir diese Lebensmittel für zwischendurch:

  • Hüttenkäse, Quark, Käse
  • Eier
  • Beeren
  • Nüsse und Saaten
  • Gemüse wie Paprika, Gurke, Avocado, Radieschen
  • Fleisch (z.B. Salami-Sticks, Puten-Aufschnitt etc.)
Hüttenkäse mit Gemüse
Rohkost und Hüttenkäse solltest du immer im Kühlschrank haben - am besten schon vorbereitet. - Foto: Anna Gieseler

Dont‘s: Hier kannst du am besten der Regel folgen, so gut wie keine fertig verarbeiteten Lebensmittel aus der Snack-Abteilung im Supermarkt zu essen. Mach einen großen Bogen um:

  • Chips
  • Schokoriegel
  • Cracker, Käsestangen
  • Zuckerhaltiges Müsli
  • Nüsse mit Gewürzmantel
  • Weingummi wie Gummibärchen und Co.
  • Croissant, Laugenstange etc.

Vorbereitung ist die halbe Miete

Dich Low Carb zu ernähren fällt dir leichter, wenn du vorbereitet bist. Snack-Attacken kommen in der Regel ohne Ankündigung, meistens überfallen sie uns. Daher ist es wichtig, für das „Zwischendurch“ gewappnet zu sein und einen Low Carb-Snack im Haus zu haben. Bereite dir zum Beispiel einmal die Woche ein paar Snacks vor, dann bist du immer gut versorgt. Viele unserer Snacks sind mehrere Tage haltbar und ideal für die Aufbewahrung geeignet.

Low Carb-Snacks für die Arbeit

Glas mit Joghurt, Kiwi und Mango gefüllt
Overnight Chiapudding mit Obst kannst du am Abend entspannt vorbereiten! - Foto: © StockFood / Ramanauskiene, Justina

Gerade nachmittags kommt sie, die Lust auf Snacks. Für dein Mittagstief kannst du dich mit Low Carb-Leckerbissen wappnen und dich so mit neuer Energie versorgen:

Ausflüge und Low Carb-Snacks

Käse Cracker in einer Dose
Käse-Cracker aus Parmesan haben uns bei Heißhunger schon so manches Mal gerettet... - Foto: © StockFood / Gräfe & Unzer Verlag / Lang, Coco

Gerade unterwegs ist es meistens schwerer, sich Low Carb zu ernähren. Wenn der Hunger unterwegs kommt, willst du vielleicht ein Croissant oder einen Riegel von der Tankstelle – richtige Kohlenhydrat-Bomben, die du doch vermeiden möchtest, da sie dich müde statt fit machen. Plane also deinen Ausflug auch kulinarisch – wo machst du eine Pause, was bietet sich an? Wie wäre es mit:

Die besten Low Carb-Snacks vor dem Fernseher

Popcorn in kleinen Papierboxen
Popcorn mal anders: Mit Cajun-Gewürz und Parmesan! - Foto: © StockFood / Bauer Syndication

Eingekuschelt auf der Couch, ein guter Film oder eine spannende Serie und dazu ein paar leckere Snacks und Süßigkeiten. Klingt mega. Aber was geht auch Low Carb? Keine Chips, keine Schokolade? Doch, mach dir keine Sorgen! Wir haben auch für diese Momente tolle Low Carb-Alternativen für dich. Wer braucht schon Gummibärchen, wenn es Bacon-Onion-Rings gibt?

Unsere 5 beliebtesten Low Carb Snacks

Käse-Man­del-Bäll­chen

Diese Cheese-Balls sind die Rettung, wenn einem nach einem deftigen Snack zumute ist. Die kleinen Frischkäse-Kugeln mit Camembert kommen nicht nur als kleine Zwischenmahlzeit gut an, sondern haben sich auch schon auf dem Partybuffet bewiesen. Zum Rezept

Erhöhte Schüssel mit Bällchen, die mit Mandeln ummantelt sind
Käse-Bällchen aus nur fünf Zutaten! - Foto: Tina Bumann

Ve­ga­nes Su­shi mit Blu­men­kohl­reis

Wenn du deine Freunde zum Heimkino-Abend mal so richtig beeindrucken willst, tischt du dieses Low Carb-Sushi auf! Es ist nicht nur optisch ein echter Hingucker, sondern auch geschmacklich ein Premium-Snack. Für eine Extraportion Proteine kannst du natürlich noch Lachs oder Thunfisch einrollen. Zum Rezept

Sushi mit Blumenkohlreis auf einem Teller mit Stäbchen und Sojasauce
Auch Sushi funktioniert Low Carb. - Foto: StockFood / Gräfe & Unzer Verlag / Rynio, Jörn

Mous­se au cho­co­lat schnell und ein­fach

Du denkst, Mousse au chocolat ist super kompliziert und eine heftige Kalorienbombe? Dann haben wir eine Überraschung für dich: Für dieses Rezept benötigst du nur drei Zutaten und zehn Minuten Zeit. Nach einer halben Stunde im Kühlschrank kannst du loslöffeln und zwar ohne schlechtes Gewissen, denn eine Portion enthält nur 14 g Kohlenhydrate. Gern geschehen! Zum Rezept

Dessert in Gläsern auf einer Platte, Löffel liegen daneben
Mousse au chocolat sollte in jedem Kühlschrank vorrätig sein, oder? - Foto: Carsten Maier & Farina Terhaag

Gur­ke-Lachs-Schnitt­chen mit Frisch­kä­se und Se­sam

Kleine Gurkenhäppchen sind schnell gemacht und der ideale Snack, wenn man mal wieder ratlos vor dem Kühlschrank steht. Am liebsten toppen wir Gurke mit Räucherlachs und Frischkäse, aber auch Krabben oder Oliven passen richtig gut. Zum Rezept

Gurke-Lachs-Schnittchen
Kleine Schnittchen mit großer Wirkung: Heißhunger adé! - Foto: © StockFood / Gräfe & Unzer Verlag / Crawford, Becca

Ener­gy Balls mit Zi­tro­ne und Ko­kos

Energy Balls oder auch "Energiebällchen" sind DER Fitness-Snack überhaupt. Diese Variante ist wirklich mal eine Abwechslung zu den Standard-Rezepten mit Datteln, die häufig voller Fruchtzucker stecken und somit streng genommen nicht in die Low Carb-Ernährung passen. Diese Variante hat als Basis gesunde Cashewkerne, Zitrone, Ingwer, Kurkuma und Mandeln - du nascht hier quasi die pure Vitalität. Und das Beste: Sie schmecken auch noch, wirklich! Zum Rezept

Kleine Form mit Zitronen Bällchen auf Platte
Sauer macht lustig! - Foto: © StockFood / für ZS Verlag / Timmann, Claudia

Noch mehr Inspiration findest du in unserer Rezeptsammlung für Low Carb-Snacks. Wenn du eine Naschkatze bist und auf Kekse, Kuchen und Muffins stehst, lohnt es sich auf jeden Fall auch einen Blick in unsere Backtipps zu werfen - hier erfährst du, wie du raffinierten Zucker und Weizenmehl ersetzen kannst, um Kohlenhydrate zu sparen. Je nach Jahreszeit kannst du sogar Plätzchen oder Eiscreme snacken. So erreichst du dein Wohlfühlgewicht ohne auf Süßes verzichten zu müssen!

Du hast eine Frage, eine Anregung oder eine Wunsch? Dann schreib uns! Wie melden uns so schnell wie möglich bei dir.
Dein Team von LowCarb.de

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch